Colleen Cambridge: Der Krimidinner Mord

Der Januar, wenn es draußen kalt und dunkel ist, ist wohl die beste Zeit für Cosy Crime. "Der Krimidinner Mord" passt da wunderbar: Ein gemütlicher Krimi - Band 3 der Reihe um Agatha Christies Haushälterin - mit allem, was das Genre zu bieten hat.

Auch wer die ersten beiden Bände nicht gelesen hat, findet sich in "Der Krimidinner Mord" angenehm schnell zurecht, ohne auf Infodump zu stoßen. Im Gegenteil: Auch wer die Reihe rund um Mrs Bright bereits kennt, stößt zwischendurch auf charmante Anspielungen rund um die zurückliegenden Ereignisse und das macht gleichzeitig Neulingen Lust, die bereits erschienen Bände ebenfalls zu lesen.

Der neue Fall für die kluge und hübsche Haushälterin ist von Anfang bis Ende sehr klassisch: Bei einem Krimidinner-Spiel, bei dem sie die Hausherrin vertreten muss, stellt sich heraus, dass die Leiche keinesfalls nur so tut, als sei sie tot.

Schnell wird klar, dass nur jemand vom während des Spiels anwesenden Personal oder die anderen für das Krimidinner engagierten Schauspielerinnen und Schauspieler die Tat begangen haben kann. Ein klassischer Whodunnit also in einem klassischen Closed-Room-Setting mit einer ebenso klassischen Lösung.

 

Dieses Krimidinner wird allerdings so charmant serviert, dass während des Lesens trotz des reichlich vorhersehbaren Plots keine Langeweile aufkommt. Mrs. Bright im England der 30er Jahre in ihrer nicht so einfachen Rolle irgendwo zwischen Angestellter und Chefin zu verfolgen ist genauso amüsant wie festzustellen, dass alle Anwesenden ein Geheimnis haben oder mitzuerleben, wie die Polizei sich auf ihre Hilfe verlässt, ohne auch nur danke zu sagen.

 

Dabei ist die persönliche Ebene der Haushälterin, die neben dem Herumrätseln am Fall immer auch den Haushalt im Blick hat, fast spannender zu verfolgen als die Krimihandlung, was an den durchweg sympathischen und authentisch wirkenden Charakteren liegt. Eine gänzlich neue Romanze deutet sich zum Ende des Bandes an - was der Reihe, wie zu vermuten ist, guttun würde.


Colleen Cambridge: Der Krimidinner Mord. Agatha Christies Haushälterin ermittelt 3. Lübbe Hardcover 2024. 

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Verlagswebseite.


Mehr Thriller gesucht?

Wie wäre es zum Beispiel mit

  Nordischer Kälte oder einer Obdachlosen als Ermittlerin?

Alle aktuellen Roman-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier