Ambrosia Hawthorn: Everyday Witchcraft

Cover des Buches: Ambrosia Hawthorn: Everyday Witchcraft. Magische Rituale für jeden Tag. Handlesen, Tarot, Zaubersprüche und Co. 176 Seiten. Goldmann 2023
Ambrosia Hawthorn: Everyday Witchcraft. Magische Rituale für jeden Tag. Handlesen, Tarot, Zaubersprüche und Co. 176 Seiten. Goldmann 2023

Hexen hexen - oder? Klar. Wir alle haben schon einmal davon gehört, dass die Hexen-Bewegung, oftmals ausgehend von den USA, in den letzten Jahren enormen Zuspruch erfahren hat. Dabei geht es für die Männer und Frauen, die sich von der modernen Hexen-Bewegung angezogen fühlen, nicht nur um einen besseren Zugang zur eigenen Natur-Spiritualität, es geht oft auch darum, den eigenen Wünschen und Träumen ein Stück näher zu kommen. Aber wie funktioniert das genau?

Dieser Frage scheint das Buch "Everyday Witchcraft" nachgehen zu wollen. Leider versagt es beim Geben der entsprechenden Antworten.

 

Zugegeben: Das großformatige Taschenbuch besticht durch bunte und liebevolle Zeichnungen, die das Beschriebene wunderbar ergänzen. Leider sind die Illustrationen gehaltvoller als der schriftliche Teil, denn der bleibt bei einer Vielzahl an Themen sehr an der Oberfläche. Es geht um Themen wie Farbenlehre, Kristalle, Amulette, Tarotkarten und Atemtechniken bis hin zur Gründung des eigenen Hexenzirkels. Natürlich lässt sich zum einen über diese thematische Vielfalt streiten. Ist es wirklich sinnvoll, alle möglichen esoterischen Praktiken in einem Buch zu versammeln, damit sich die Lesenden dann einfach das herauspicken können, was ihnen am meisten zusagt?

 

Aber auch wenn das dem gewählten Ansatz entspricht, so fehlt diesem Werk zum anderen als praktischem Ratgeber einfach alles an praktischen Hinweisen. Ein Beispiel: Es wird davon gesprochen, verschiedenfarbige Kerzen für verschiedene Anliegen zu verwenden. Wer sich verlieben möchte, zündet zum Beispiel eine rote oder rosafarbene Kerze an. Punkt. Weder wird darauf eingegangen, wo man eine solche Kerze am besten ersteht, noch, was es mit dem Tun auf sich hat, wann der beste Zeitpunkt dafür sein könnte, woher der Brauch (wenn es denn einer ist) stammen könnte oder welchen Nutzen ein solches Kerzen-Ritual haben könnte. Das Buch besteht über weite Strecken einfach nur aus Hinweisen dieser Art: Wenn du x möchtest, tue y. Warum oder wieso das sinnvoll sein könnte, wird noch nicht mal am Rande erwähnt.

 

Was zur Frage der Zielgruppe führt: Denn das listenartige Vorgehen setzt eine Menge Vorwissen voraus. Wer schon andere Hexenbücher gelesen hat, wird einiges wiedererkennen. Aber wer schon andere Hexenbücher gelesen hat, braucht diese oberflächliche Zusammenfassung nicht. "Everyday Witchcraft" wirkt wie ein schlechter Schulaufsatz zum Thema, in dem zwar Faktenwissen demonstriert wird, der Sinn für jegliche Art von Zusammenhänge aber leider fehlt. Das wiederum lässt beim Nachdenken einen weiteren Verdacht aufkommen: Sicher wird, wer ChatGPT zu Hexen-Themen befragt, ähnlich freundliche und oberflächliche Ratschläge erhalten. Wozu aber brauche ich dann dieses Buch?


Ambrosia Hawthorn: Everyday Witchcraft. Magische Rituale für jeden Tag. Handlesen, Tarot, Zaubersprüche und Co. 176 Seiten. Goldmann 2023

ISBN: 978-3-442-22364-0, 15,00 €

Der Titel ist ebenfalls als E-Book erschienen.

 

Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Goldmann-Verlages.


Lust auf mehr Sachbuch-Rezensionen?

Wie wäre es zum Beispiel mit

einem guten Hexenbuch oder einem nicht-esoterischen Lebensratgeber?

Alle aktuellen Sachbuch-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.