Es gibt Sachen, die sind einfach zeitlos. Sie faszinieren Generationen von Menschen und werden immer weitergegeben. Die griechischen Mythen sind so ein Ding: Erst von den Römern übernommen und dann bis heute nicht nur vielfach verfilmt, sondern auch immer wieder adaptiert. Unsere moderne Popkultur steckt voller Anspielungen, Versatzstücke und Kopien der Sagen und Mythen der Griechen. Vor allem die Fantasy ist voll davon. Was macht den alten Stoff noch heute so faszinierend?
Darauf weiß Autorin Sylvia Seelert auch keine Antwort. Aber sie weiß, wie man die griechischen Mythen klug und hilfreich für all jene aufbereitet, die Lust haben, sich mit dem Thema erstmals näher auseinanderzusetzen.
Ihr Buch "Mythen und Sagen der Griechen" ist ein schön gestalteter Hardcover-Band, der eine Einführung in diese uns heute fremde Welt bietet. Bereits der Umschlag enthält hilfreiche Stammbäume der griechischen Urgottheiten und der Kinder von Zeus und Rheia. Die Einführung verrät, was ein Mythos überhaupt ist und wie die Mythen bis heute überdauern konnten. Dann folgen launige Steckbriefe der wichtigsten griechischen Gottheiten.
Der Überblick über die eigentlich recht komplizierte Sagenwelt ist so schon mal gegeben. Mit diesem Rüstzeug im Hinterkopf lesen wir dann sechzehn ausgewählte Sagen, die jeweils nur wenige Seiten umfassen. Passende Illustrationen runden die Erzählungen ab. Wer zwischendurch trotz einfacher Sprache die Orientierung verliert, kann einfach noch mal bei den Steckbriefen oder Stammbäumen nachschauen.
Dieser Band eignet sich sowohl für Erwachsene, die einen ersten Überblick über die antiken Mythen erhalten wollen als auch für (etwas ältere) Kinder zum Vorlesen und Selbstlesen. Nach der Lektüre weiß man zwar vermutlich immer noch nicht, worin genau die Faszination dieser uralten Stoffe besteht, aber man ist zumindest in der Lage, den nächsten Fantasy-Film oder Schmöker nach Anleihen bei den alten Griechen abzuklopfen. Viel Spaß dabei!
Sylvia Seelert: Mythen und Sagen der Griechen. Yuna Verlag 2023, 174 Seiten, ISBN 978-3-5173-03345, 22 €
Lust auf mehr Sachbuch-Rezensionen?
Wie wäre es zum Beispiel mit dem
Historische Verbrechen in OWL oder Mehr Computersicherheit?
Alle aktuellen Sachbuch-Rezensionen auf NRW-Alternativ gibt es hier.