So wird das Amphi-Festival 2023

Es ist das größte schwarze Festival in NRW: Das Amphi in Köln ist eine Institution, die traditionell am letzten Juli-Wochenende dunkle Musik aller Sparten an den Rhein zaubert. In diesem Jahr ist es am 29. und 30. Juli wieder so weit. In der wunderbaren Location am Tanzbrunnen geben sich zwei Tage lang auf verschiedenen Bühnen die Top-Acts der Szene die Ehre. Natürlich dürfen Pre-Parties, Autogrammstunden und Verkaufsstände nicht fehlen. Dazu kommen jede Menge entspannte und feierfreudige Besucher und eine große Chance auf bestes Festivalwetter. In diesem Jahr verspricht die Bandauswahl einige besondere Höhepunkte, denn neben wirklichen Szene-Urgesteinen sind auch spannende Newcomer und seltene Bühnengäste in Köln zu erleben. Wer nur bestimmte Bands sehen möchte oder keine zwei Tage Zeit hat, kann sich auch ein kostengünstigeres Tagesticket kaufen.

 

Ganz egal, ob tanzbarer Elektro von Front242, melancholisch-experimentelle Töne von Deine Lakaien oder lustige Metal-Verschnitte mit der gutgelaunten Truppe von Coppelius: Die Mischung ist auch in diesem Jahr so bunt, wie es sich für einen Querschnitt durch die Szene gehört. Mit Bands wie OMD, Das Ich oder Clan of Xymox gibt es 2023 auch eine ganze Reihe an Acts, die sonst selten oder zumindest länger nicht mehr auf Festivals zu sehen gewesen sind. Wer sich nun fragt, wofür die einzelnen Künstler*innen stehen, darf sich durchklicken: Die folgenden Links führen direkt zur Beschreibung der jeweiligen Band auf der Amphi-Seite.

Das Programm für Samstag

Bild der Bandmitglieder von Clan of Xymox
Kult von den 80ern bis heute: Clan of Xymox sind am Samstag auf dem Amphi in Köln zu sehen. (Bild: Pawel Kolodziej)

Das Programm für Sonntag

Bild von Das Ich
Auch die Szene-Urgesteine von DAS ICH, die mit ihrer experimentellen Kunst lange nicht auf Festival-Bühnen zu sehen waren, sind zu Gast auf dem Amphi 2023.

Rahmenprogramm zum Festival in Köln

Vorab darf auch bereits kräftig gefeiert werden: Bei der offiziellen Amphi-Pre-Opening-Party im Tanzbrunnen am Freitag, 28. Juli bitten unter anderem die Szene-Urgesteine Steve Naghavi (And One) und Bruno Kramm (Das Ich) zum Tanz. Der Eintritt von elf Euro ist nicht im Festivalticket enthalten.

 

Bereits ausverkauft ist das beliebte "Call the Ship to Port" am gleichen Tag, die Rheinrundfahrt inklusive Konzert von Bands, die an dem Wochenende nicht auf dem Amphi auftreten. Aber es gibt mit "Unter schwarzer Flagge" im Amphi-Shop Karten für weitere Konzertfahrten im Mai und im Oktober. Dann sind unter anderem Eisbrecher, die Krupps und Wisborg dabei.

Bild von der Band Covenant.
Electro von melancholisch bis sehr tanzbar: Dafür steht die schwedisch-deutsche Kombo Covenant (Bild: Chriz Ruiz).

Tickets für das Amphi 2023

Wer noch kein Ticket hat, sollte sich sputen: Wie immer sind die Tickets nach Beliebtheit gestaffelt, das heißt, je kurzfristiger gekauft wird, umso teurer wird es. Obwohl teuer natürlich relativ ist: Das gesamte Festival mit allen Bands kostet aktuell im Amphi-Shop 115 €, was ein Schnäppchen im Vergleich zu auch nur einem Bruchteil der Einzelkonzerte ist - und die einzigartige Amphi-Atmosphäre gibt es gratis dazu.

 

Tickets für das Amphi-Festival und die Amphi-Pre-Party gibt es unter www.amphi-shop.de sowie bei eventim.de und an allen bekannten CTS/EVENTIM Vorverkaufsstellen.

 

Alle Infos zum Festival wie immer auf amphi-festival.de