Ein langer Buchtitel für eine kurze Botschaft: Den eigenen Haushalt mit plastikfreien Produkten zu füllen, das muss nicht teuer sein! Vieles lässt sich mit Know-How, den richtigen Zutaten und ein wenig Geduld aus den Dingen herstellen, die ohnehin bereits vorhanden sind.
Bloggerin und Instagrammerin Schüler verrät nach ihrem ersten Buch "#Einfach plastikfrei leben" im Nachfolger, wie das Selbermachen funktionieren kann. Zahllose Fotos erleichtern das Nachvollziehen. Weil dieses Buch den Schwerpunkt des Selbermachens hat, geht die Autorin nur kurz auf die allgemeinen Gründe für die Reduzierung von Plastik in unserer Gesellschaft ein. Sympathisch: Ihr Ansatz, einfach mal anzufangen statt sich direkt mit Perfektionismus die Laune zu verderben. Schüler sagt, es komme einem Ideal gleich, völlig plastikfrei zu leben. Und: "Unzählige kleine Schritte sind viel besser und verändern mehr, als wenn nur ganz wenige Menschen vollkommen perfekt plastikfrei leben."
Bayrischer Charme trifft Großmutters Wissen
Getreu dem Motto präsentiert die Autorin zahlreiche DIY-Rezepte, persönliche Tipps, Checklisten und so genannte Low-Budget-Hacks. Ihre Ideen reichen von selbstgemachter Limonade und Kräckern über Kosmetik und Waschmittel bis hin zu Bade- und Duschgel. Das ist natürlich in vielfacher Hinsicht ein typisch weiblicher Ansatz, aber offenbar möchte Schüler auch vorrangig Frauen erreichen - sonst hätte sie Ihr Buch nicht mit dem Kapitel über Make-Up begonnen.
Ihre Rezepte und Hinweise sind sowohl für Menschen, die gerade erst anfangen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, als auch für Fortgeschrittene durchgängig gut les- und nachvollziehbar. Dabei merkt man, dass die Autorin aus der (bayrischen) Bloggerszene kommt und keine professionelle Texterin ist - was durchaus Charme besitzt. Einzig auf die seitengroßen Fotos ihrer Person hätte sie verzichten können.
Plastikfrei: weder teuer noch kompliziert
Ihre Botschaft des einfachen plastikfreien Lebens belegt Schüler jedenfalls eindrucksvoll mit zahlreichen Ideen, Tipps und Rezepten. Einige kennen wir noch aus Großmutters Zeit: Natron zum Putzen zu verwenden zum Beispiel. Andere, wie Kastanien aufgrund der enthaltenen Saponine einfach als Waschmittel zu gebrauchen, sind unbekannter, aber ebenso einfach umzusetzen. Dazu passt, dass das Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das ist eigentlich ein Abfallprodukt, eignet sich von Haptik und Optik her aber sehr gut zum Bedrucken. Nicht nur Schüler findet: Davon sollte es mehr geben!
Die Lektüre von "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft" macht jedenfalls Lust, einfach mal selbst loszulegen und einfach auszuprobieren. Denn wir wissen ja: Perfekt ist ohnehin niemand - warum sollten es also unsere selbstgemachten Produkte sein?
Charlotte Schüler: Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft. Südwest 2020. 176 Seiten, 18 €
Neugierig geworden? Eine Leseprobe findet sich auf der Seite des Verlages.
Noch mehr Rezensionen entdecken? Wie wäre es mit