Was ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, schreiend pink und weder Buch noch Spiel? Genau, die Kreativ-Karten von Nik Mahon. Wer Ideenmangel hat oder auf der Suche nach Inspiration ist, darf eine Karte ziehen und sich von ihr zum Weiterdenken verführen lassen. Denn der Autor verspricht: Diese Karten bringen Dich auf neue Ideen!
Bei dem Kartenset erinnert nicht nur das Design an hippe Werbeagenturen, auch der Inhalt scheint für Kreativlinge in diesem Umfeld gemacht worden zu sein. Zur Selbsthilfe sind diese Karten jedenfalls eher ungeeignet. "Stelle Fragen" steht zum Beispiel darauf, oder "Gönne dir eine Pause". Das klingt simpel, ist aber, je nach Fragestellung, eine sehr gute Idee. Und wer ein Problem mal von allen Seiten beleuchten will, zieht einfach mehrere der Karten. Damit ist der Perspektivwechsel gesichert.
Und auch wenn die Vorschläge auf den Karten im ersten Moment einfach scheinen, so ist es doch ein Unterschied, ob man von außen auf die Möglichkeiten gestoßen wird oder von selbst drauf kommt. Aber wäre man auf solche Vorschläge nicht wirklich auch selbst gekommen?
Definitiv nein. Das ist ja das vertrackte an Blockaden. Nur weil wir theoretisch wissen, dass eine einfache Lösung existiert, heißt das nicht, dass wir sie auch sehen. Da können solche simplen Vorschläge schon mal den Knoten im Kopf platzen lassen.
Das Kartenset ist also etwas für Menschen, die viel kreativ denken und auf neue Ideen kommen müssen. Sie können dem kreativen Prozess mit Hilfe dieses Sets neuen Schub verleihen. Aber wie das so ist mit der Kreativität: Die Muse küsst nicht nach Stundenplan. Ob mit oder ohne Karten - manchmal will es einfach nicht. Und auch in dem Fall hat die Karte "Gönne Dir eine Pause" wohl einfach recht.
"Diese Karten bringen Dich auf neue Ideen" ist als Faltbox mit 50 Karten unter der ISBN 978-3-96244-128-9 im Laurence King Verlag erschienen. Das Set kostet 12.90 Euro.
Doch mehr Lust auf Selbsthilfe-Karten? Versuche es mal hiermit.