Am 6. und 7. Juli wird es wieder mittelalterlich auf einer der schönsten Wasserburgen des Münsterlandes. Burg Vischering in Lüdinghausen wird bereits zum 11. Mal belagert. Mit dabei sind über 150 Kunsthandwerker, Händler und Darsteller des Früh- , Hoch- und Spätmittelalters. Bei freiem Eintritt bieten sie Einblicke in das Leben vor fast 1.000 Jahren. Die große Schauschlacht bildet den Höhepunkt des Programms.
Markt, Musik und Modenschau
Die beliebte Familienveranstaltung beginnt an beiden Tagen um halb elf. Um zwölf Uhr findet eine kostenfreie Führung durch die Lager statt, um halb eins gibt es eine Lesung von traditionellen Sagen und Legenden aus dem Münsterland. Um ein Uhr findet die Modenschau statt, die informativ und amüsant die Mode vom Früh- bis zum Spätmittelalter vorstellt. Um halb drei gibt es dann die Schauschlacht, die, wie in den letzten Jahren auch, in eine Geschichte eingebettet sein wird. Der Titel in diesem Jahr: "Eine Hochzeit und ein Todesfall." Die Geschichten werden immer exklusiv für die Belagerung von engagierten Teilnehmenden geschrieben und erst am Wochenende selbst geprobt, da die Darsteller teilweise von weither kommen, um bei der Belagerung dabeizusein. Auch in diesem Jahr wird die Burg Vischering in der Schauschlacht sicher wieder eine prominente Rolle spielen.
Zwischen den Programmpunkten spielt Brisinga auf historischen Instrumenten wie Harfe, Drehleier und Flöte folkige, verträumte Melodien. Die Backstube ist außerdem genauso geöffnet wie das Museum, in dem man sich über die Geschichte der Burg informieren kann.
Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, einen schönen Sommertag im Mittelalter zu verbringen. Für das Museum wird der reguläre Eintritt erhoben. Die Veranstalter der Belagerung bitten um freiwillige Spenden.