So war die Role-Play-Convention in Köln

RPC Logo in Rot
Das Logo der Role-Play-Convention ist in NRW und darüber hinaus bei Fantasyfans seit Jahren bekannt (Grafik: RPC)

Am vergangenen Wochenende fand wieder "Europas größtes Fantasy-Event" statt - so schreiben es die Veranstalter der Role Play Convention zumindest auf ihrer Homepage. Tatsächlich war die RPC noch größer, lauter und bunter als in den vergangenen Jahren. Der Charakter eines Szenetreffs blieb dennoch erhalten.

Voll und laut war es in den Kölner Messehallen, aber das ist zur RPC nichts Neues. Hier dreht sich ein Mal im Jahr alles um Fantasy-Rollenspiele - ganz egal, ob die Gamer vor dem PC, am Spieltisch oder mitten in der Natur als LARPer ihrem Hobby nachgehen. Die Fantasyfans kommen von überall her, um einzukaufen und dabei zu sein.

 

Beim Bummel über die Messe traf man auf Gewandete, Cosplayer und Fantasiegestalten aller Couleur: Von Superman über Hobbits und Stormtrooper war alles vertreten, was in der Fantasywelt Rang und Namen hat. Im Gegensatz zu den Vorjahren kamen 2018 jedoch nicht mehr sämtliche Besucher gewandet oder verkleidet, auch Jeans und (Nerd-)T-Shirts waren durchaus salonfähig.

Zwei Leute sind als Piraten auf der RPC in Köln unterwegs.
Dauerbrenner nicht nur im Aussenbereich der RPC: Jack Sparrow und, äh, sein Bruder. (Bild: RPC)

Seit einigen Jahren befindet sich die Kölner Messe im Umbau, und so musste man auch in diesem Jahr improvisierten Zugängen und den einen oder anderen längeren Umweg folgen, bis man zum gewohnten Eingang Ost gelangte. Im Inneren war es an beiden Tagen brechend voll, obwohl die RPC mittlerweile nicht nur den Mittelaltermarkt im Außenbereich, sondern auch zwei nochmals vergrößerte Hallen umfasst. Das Angebot bestand aus der gewohnten Mischung von kommerziellen Händlern und Hobbyisten, die ihre Freizeittätigkeiten rund um Fantasy und Rollenspiel präsentierten. Endzeit-LARPer hatten verdreckte Zelte und alte Schrottkarren aufgebaut, Tolkienfans brachten Gandalf zwischen die Besucher und an zahlreichen Spieltischen rollten die Würfel. Die riesigen Leinwände der großen Spielehersteller zogen wie gewohnt die zumeist junge Gamer an. Neu war, dass die Gaming-Areas nicht separat, sondern mitten unter den anderen Angeboten platziert waren, was die Atmosphäre auflockerte.

Endzeit-Larperin posiert für Fotografen auf der RPC.
Endzeit, Steinzeit oder irgendetwas dazwischen? Egal, man kann in jeder Epoche gut aussehen. (Bild: RPC)

Das Konzept, sämtliche Dimensionen der Fantasy zusammenzubringen, ging auch in diesem Jahr auf. Im Außenbereich spielten Folkbands und sorgten für gute Laune, innen gab es Fotoshootings und Autogrammstunden prominenter Autoren, Schauspieler und Gamedesigner.

Natürlich konnten die passenden Spiele und Bücher auch direkt vor Ort erworben werden. Auf der Autorenmeile informierten Büchermenschen  über bekannte und weniger bekannte Neuerscheinungen, und bei Zeichnern konnten die Besucher Portraits von sich oder ihrem Lieblings-Fantasy-Charakter anfertigen lassen. Auch ganze Gewandungen und Cosplay-Outfits gab es zu erstehen. An den Ständen waren bekannte Autoren und Szenemenschen anzutreffen, und dort sah man häufig Gruppen, die in lebendige Diskussionen und Gespräche vertieft waren. Hier war die Convention dann tatsächlich genau das: eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten.

Im Lesecafé fanden die schmerzenden Füße die verdiente Erholung, während der Kopf Lesungen und Live-Hörspielen lauschen durfte. In der Workshop-Area ab es hingegen die Möglichkeit, Neues zu lernen und selbst rund um das Hobby Rollenspiel aktiv zu werden.

Kluger Vogel schaut nicht ganz in die Kamera.
Auch dieser hübsche Kauz hier war zu Gast auf der RPC- beim Falkner im Aussenbereich (Bild: RPC)

Nur eines fand man auch in diesem Jahr nicht auf der RPC: Langeweile. Die Veranstaltung mit ihrer gelungenen Mischung von Show, Messe und Treffen sorgt bei Fantasyfans nach wie vor für leere Geldbeutel und zufriedene Gesichter. Der Eintritt fällt mit 13 Euro moderat aus, dafür gibt es immer mehr zu sehen und zu erleben. Hoffen wir, dass uns diese schöne Messe noch viele Jahre erhalten bleibt.

 

role-play-convention.de