Der Name BaldeneySteig klingt auf den ersten Blick ein wenig vermessen - will Essen etwa mit Größen wie dem Rothaarsteig mithalten? Beim Lesen der Tourbeschreibung passt es dann doch: Immerhin überwindet man auf 30 Kilometern rund 600 Höhenmeter und es gibt Abschnitte, die explizit nur für erfahrene Wanderer gedacht sind. Ja, wir reden vom Wandern im Ruhrgebiet!
Auf der offiziellen Seite des BaldeneySteigs heißt es: "Der BaldeneySteig ist ein Wanderweg, der einmal rund um den Baldeneysee verläuft. Die Hauptroute ist insgesamt 26,7 km lang und gibt tolle Ausblicke. Zudem gibt es 4 Seitenblicke, Abstecher zu besonderen kulturellen Highlights, die von der Hauptroute aus erlaufen werden können. Der längste Abstecher mit 4 km ist der Rundgang durch Werden. Die anderen deutlich kürzeren Abstecher führen zur Korte Klippe, zur Ruine Neu-Isenburg und durch die Siedlung Brandenbusch. Aufgrund der guten Anbindungen am Weg durch den ÖPNV, die Weiße Flotte und die Hespertalbahn muss der Wanderweg nicht in Gänze, sondern kann auch in Teilen gelaufen werden."
Das klingt doch schon mal ziemlich gut. Da haben wir doch schon eine Idee für eine Wander-Tagestour im nächsten Frühjahr - mitten in NRW und wunderbar angebunden! Mehr Infos über die Wegstrecke gibt die Tourenübersicht.
Die komplette Wanderkarte kann ebenfalls heruntergeladen werden und verrät noch, was es am Wegesrand zu entdecken gibt.