Claudia Kleinert sei "Deutschlands bekannteste Wetterfee", heißt es auf der Homepage des Verlags. Dazu kann wohl nur jemand etwas sagen, der Wettervorhersagen im Fernsehen anschaut. Nebenbei moderiert die Prominente Veranstaltungen und gibt Coachings zum richtigen und selbstbewussten Auftreten im Business-Umfeld. Ihre persönlichen Erfahrungen, aber auch allgemeine Tipps und Hinweise für einen privat und beruflich überzeugenden Auftritt hat sie in diesem Buch zusammengefasst. Für sie ist es Charisma, das bei der Kommunikation mit anderen im Vordergrund steht - und das, so ihre These, könne man einfach einüben.
Was aber ist Charisma - und wie kann man lernen, welches auszustrahlen? Nun, das verrät das Buch nicht. Eine einheitliche Definition von Charisma gibt es nämlich nicht, jede*r erlebt das anders. Zwar erläutert die Autorin, was sie mit ihrer "Charisma-Formel" meint, das ist jedoch auf der einen Seite so komplex und auf der anderen so wenig definiert, dass es sich damit nur schlecht arbeiten lässt. Dennoch kann man üben, bei den meisten Menschen als positiv, offen und sympathisch erscheinen. Man kann lernen, verständlich, sachlich und freundlich zu vermitteln sowie selbstbewusst aufzutreten und ruhig zu sprechen, auch in Stresssituationen. Die Tricks, die dazu nötig sind, erläutert Kleinert nach einer Menge nicht allzu nützlicher Vorrede in ihrem Werk. Überraschungen sind für alle, die sich öfter mit Kommunikation auseinandersetzen, nicht darunter, aber den einen oder anderen nützlichen Hinweis gibt die Autorin. In diesem Zusammenhang sind im Übrigen auch die zunächst rätselhaft erscheinenden Fotos auf dem Einband zu sehen: Es ging beim Shooting darum, anstatt mit Worten ausschließlich mit Gesten auf Interviewfragen zu antworten. Möglich ist das - ob es gelingt, mag jede*r beim Blick auf das Cover selber beurteilen.
Für alle, die im Beruf und/oder im Alltag noch selbstbewusster auftreten, noch besser ihre Ziele erreichen oder noch intensiver wahrgenommen werden möchten, kann die Lektüre der Beginn einer neuen Wahrnehmung und damit der erste Schritt zu Veränderung sein. Alle, die bereits das eine oder andere Buch zum Thema Kommunikation gelesen haben, brauchen dieses zusätzliche Werk nicht unbedingt.